Kinder auf dem Bauernhof

Anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums starteten wir die Aktion „Kinder auf dem Bauernhof“ gestartet. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Menschen und vor allem den Kindern die Landwirtschaft und ihre verschiedenen Facetten und Bereiche näher zu bringen. Von A bis Z sind so 26 Artikel zu verschiedenen Themen unter dem Titel „Landwirtschafts-ABC“ entstanden, die wöchentlich in den Ruhrnachrichten erschienen sind. Um die Kinder tatsächlich auf den Bauernhof zu holen, gab es zu jedem Artikel eine Quizfrage, die es richtig zu beantworten galt.

Mit den Gewinnern des Landwirtschafts-ABCs haben wir dann einen Tag auf verschiedenen Höfen verbracht. Mit 44 Kindern im Alter von 8-14 Jahren ging es mit einem Planwagen auf Tour. Zuerst waren wir bei Friedhelm May und haben uns dort den Schweinestall angesehen. Danach fuhren wir weiter zum Hof von Hubert Brosterhues, wo die Kinder in kleinen Gruppen beim Melken der Kühe zuschauen konnten. Zwischendurch haben wir immer wieder tolle Spiele gespielt. Es war ein super schöner Tag, den wir mit einem Grillwürstchen auf dem Hof der Familie Tölle haben ausklingen lassen.

Landwirtschafts -ABC

um den Artikel lesen zu können, bitte auf den jeweiligen Buchstaben klicken

Acker

Cerealien

Drescher

Eier

Futter

Grubber

Heu

Ingenieur

Jahreswechsel

Kartoffeln

Lohnunternehmen

Milch

Nutztier

Pflug

Quark

Rind

Schwein

Die Gewinner benachrichtigen wir persönlich per E-Mail in der jeweiligen Woche.